TV-Bericht Festival Rock um zu helfen
 

📌 Rock, um zu helfen! – LautStark gegen Krebs e. V.

Das war kein einmaliges Event, sondern ein etabliertes Benefiz-Festival, das seit mindestens 2011 stattfindet, mit dem Ziel, Spenden für die Deutsche Krebshilfe zu generieren. Der Verein trägt denselben Namen wie die Veranstaltung: Rock, um zu helfen! e. V.

Die Veranstaltung fand regelmäßig in Freiberg im Ballhaus Tivoli statt. Beispielsweise gab es schon 2018 ein Festival genau dort mit Auftritten von Bands wie The O’Reilys and the Paddyhats, Fiddlers Green, ENorm Berlin, Kärbholz, Oomph! und vielen anderen.

ruzh 06Dr. Sania Berg (VMD.TV) und ich (VM-D Group) waren Teil eines langjährig organisierten Benefiz-Festivals, bei dem Musiker freiwillig gespielt und Spenden für den Kampf gegen Krebs gesammelt haben – und wir durften mit dem Video und Bericht einen professionellen Beitrag zur Berichterstattung leisten.

 

📅  Zwischenberichte & Kontinuität

Auch in den Folgejahren (2021, 2022 usw.) wurde das Festival, im Rahmen der Corona Schutzauflagen, mal mehr und mal weniger im Tivoli oder auf ausweichende Örtlichkeiten weiter für den guten Zweck veranstaltet, teilweise trotz pandemiebedingter Einschränkungen.

Das bestätigt:

  • Es war ein inzwischen traditionelles Festival („Unglaubliche 10 Jahre…“).

  • Es zog weit über lokale Szenen hinaus Aufmerksamkeit auf sich.

  • Spenden und Engagement standen im Zentrum.

 
Im Jahr 2018 wurden wir vom Verein "Rock um zu helfen e.V. beauftragt, die Höhepunkte des Festivals für das Fernsehen aufzuzeichnen und in das Intranet der TU-Freiberg per Live-Stream zu streamen. Auch 2018 organisierte der Verein Rock, um zu helfen! e. V. das Event zugunsten der Deutschen Krebshilfe. Mehrere Bands verzichteten auf Gage, darunter OST+FRONT, OOMPH!, VARG, FIDDLER'S GREEN, Stojanov & the Syndicate, KärbholzTanzwut, The Paddyhats, Hangar-X, Krawallbrüder und ENorm Berlin. Der hier gezeigte Konzertfilm dokumentiert das Festival, bei dem über 20.000 € zugunsten der Krebshilfe gesammelt wurden. Unser Beitrag oblag die Video-Produktion und Live-Streaming in das Intranet der TU Freiberg.
 

📅  Folgeveranstaltung 2020 mit Corona-Auflagen

Auch im Folgejahr (2020) wurde das Festival, im Rahmen der Corona Schutzauflagen, in einer anderen Aufmachung wiederholt. Dazu hat Kenneth Hädecke die einzigartige Idee, Kati Hoffmann mit ins Boot zu holen. Kati Hoffmann ist tief im Motorradfreunde Nossen e.V. verwurzelt. Auch dieser Verein hat sich der Krebshilfe verschrieben. Grund genug die Energie beider Vereine zu verbinden und gemeinsam auf einer Demo auf dem Freiberger Obermarkt, auf das Thema Krebs aufmerksam zu machen. An diesem Tag sorgten nicht nur die Motorräder für richtig viel Lärm, sondern auch die Band SHOPHONKS aus dem Erzgebirge (Zschopau / Annaberg). An diesem Tag wurden sage und schreibe 2000 Euro an Spendengelder für die Deutsche Krebshilfe gesammelt.

 

 

 

 

Und hier gehts zum Blog-Eintrag

 


Über den Author


Autor
Sylvio Rieger
ist Gründer von DER-RIEGER (seit 2005) und begleitet Unternehmen sowie Vereine in die digitale Sichtbarkeit - von Webseiten und Onlineshops bis hin zu Video- und 3D-Produktionen. Als Filmemacher, Programmierer, 3D-Designer und Medienmacher verbindet er Technik mit Storytelling. Er steht für Wandel, Visionen und praxisnahe Lösungen - national wie international.

ADRESSE

DER-RIEGER
Inh.: Sylvio Rieger
Anton-Günther-Str.12
09599 Freiberg
Deutschland

KONTAKT

Tel. +49 (0)3731 - 2449279
Fax +49 (0)3731 - 217018
Mobil: +49 (0)152 - 34110696
info@der-rieger.de

SERVICE

- 3D-Visualisierung
- Mediengestaltung
- Videoproduktion
- Video VFX-Effekte